Mit der Neugestaltung der Website am 19. März 2024 hat QUNDIS seinen nationalen Marken-Relaunch offiziell abgeschlossen. Wir haben Volker Eck, Geschäftsführer und Claudia Fiedler, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation bei QUNDIS getroffen und sie zu den Hintergründen befragt. Im Interview erklären sie, was sich hinter dem Claim „Komm mit in die Zukunft.“ verbirgt, welche Vorteile der Relaunch auch für Kunden bereithält und wie QUNDIS sie künftig noch besser als bisher erreichen möchte.
Frau Fiedler, Sie haben als Kommunikations- und Marketingverantwortliche den Marken-Relaunch von QUNDIS intensiv mit begleitet. Warum brauchte es die Überarbeitung?
Claudia Fiedler: Der erste Gedanke ist ja immer, dass ein Unternehmen einen Marken-Relaunch primär für sich macht, um sich im Markt besser zu inszenieren. Und da ist natürlich auch etwas dran. In unserem Fall sind wir aber tatsächlich zunächst einmal von den Bedürfnissen unserer Kunden ausgegangen.
Welche Bedürfnisse sind das?
Volker Eck: Die Ansprüche an Unternehmen der Mess- und Energiebranche sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Natürlich gilt im Grundsatz weiterhin, dass sie vor allem auf dem Markt wirtschaftlich erfolgreich sein müssen. Damit das gelingt, müssen sie immer stärker aber auch eines sein: digital. Und auch das Thema Nachhaltigkeit ist längst keine Randerscheinung mehr, sondern immer stärker auch ein Teil des Tagesgeschäfts. Das wirft viele Fragen auf: Welche Lösungen machen meine Prozesse effizienter und geben mir neue wirtschaftliche Perspektiven? Welche Systeme und Geräte bringen mich bei der Digitalisierung meines Geschäfts konsequent weiter und machen mich erfolgreicher? Wie kann ich gesetzliche Verpflichtungen für meine Kunden erfüllen und dazu beitragen, unseren CO2-Footprint zu reduzieren?
Welchen Beitrag kann ein Marken-Relaunch leisten, diese Fragen zu beantworten?
Claudia Fiedler: Unsere Kunden benötigen Lösungen, auf die sie sich verlassen können. Sie suchen und verdienen einen Partner, der ihre Herausforderungen kennt und ihnen mit Sachverstand, Empathie und Pragmatismus hilft, sie zu meistern. Wir sind uns sicher: Wir sind dieser Partner. Darum haben wir auch eine besondere Verantwortung, mit unseren Lösungen möglichst viele Unternehmen zu erreichen und bei ihrer Transformation hin zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Es geht uns mit dem Marken-Relaunch also weniger um unser eigenes Image als darum, sichtbarer zu werden und so unseren eigenen Ansprüchen und denen unserer Kunden gerecht zu werden.
Der neue QUNDIS-Claim lautet „Komm mit in die Zukunft“. Was verbirgt sich hinter dieser Botschaft?
Volker Eck: Die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden stehen, bestehen ja nicht einfach so im luftleeren Raum. Dahinter steht ein Wandel, der unsere Branche als Ganzes betrifft und auch durch rechtliche Rahmenbedingungen bestimmt wird. Viele unserer Kunden nehmen diese Veränderungen mutig in Angriff. So möchten sie auch weiterhin im Markt erfolgreich sein und nicht den Anschluss verlieren. Heutzutage gilt eben: digital first. Unternehmen können es sich heute vor allem aus finanzieller Sicht schlicht nicht mehr leisten, in analogen Prozessen zu arbeiten, denn das kostet sie Zeit, Geld und personelle Ressourcen. Gerade weil aktuell qualifizierte Mitarbeitende schwer zu finden sind, ist eine Lösung wie die digitale Fernauslesung eine immense Erleichterung. Und auch Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck. Dahinter steht das übergeordnete Ziel, die Energiewende voranzutreiben und unseren kollektiven Ausstoß von CO2 zu minimieren – alles, um eine Wirtschaft aufzubauen, die unseren Planeten nicht über Gebühr belastet und uns so unsere kollektive Lebensgrundlage entzieht.
Claudia Fiedler: Diese Szenarien wirken im ersten Moment herausfordernd. Und sich verändern zu müssen ist natürlich immer auch ein Risiko für Unternehmen, selbst, wenn es dafür gute Gründe gibt. Mit dem neuen Claim wollen wir unseren Kunden darum zunächst einmal Mut machen und uns auf die Chancen konzentrieren, die der Wandel ihnen bietet. Denn auch das ist wahr: Dass die Herausforderungen groß sind, heißt nicht, dass wir sie nicht meistern und erfolgreich sein können. Die Zukunft steht nicht fest, doch wir wissen eigentlich genau, wie eine gelungene Zukunft aussehen kann. Zu diesem Perspektivwechsel möchten wir unsere Kunden einladen – und sie selbstverständlich auf dem Weg nach vorne begleiten. Unser Claim ist daher auch eine Einladung, gemeinsam mit uns in die Zukunft zu gehen.
Welche Zukunftsvision hat QUNDIS seinen Kunden anzubieten?
Volker Eck: Wir glauben, dass unsere Kunden mit unseren Lösungen gestärkt in die Wirtschaft von Morgen gehen werden, denn: Die Zukunft ist nachhaltig. Sie ist digital. Und sie ist lukrativ für unsere Kunden. Unsere Systeme schaffen Transparenz bei der Verbrauchserfassung und tragen dazu bei, den betrieblichen CO2-Ausstoß zu senken. Mit unserem neuen Funksystem und den Software-Lösungen machen wir die Erfassung und Verarbeitung von Daten nicht nur einfacher und verlässlicher, sondern bringen unsere Kunden auf ein ganz neues Level. Das macht sich bezahlt - sie steigern die Effizienz und senken Kosten. Mehr Messgeräte mit weniger Personal zu managen ist keine Zukunftsmusik, sondern gelingt mit uns garantiert.
Auf welche Weise möchte das Unternehmen seine Kunden zukünftig ansprechen und überzeugen?
Claudia Fiedler: Einerseits machen wir unseren Kunden auf der Inhaltsebene einige sehr klare Angebote: Mit QUNDIS kommen sie vom reinen Messen zum Managen. Mit unserer modernen plug´n play-Lösung erfüllen sie nicht nur all ihre gesetzlichen Vorgaben, sondern werden auch deutlich effizienter und nachhaltiger.
Volker Eck: Andererseits stehen wir für einen professionellen, empathischen Umgang. Als starker Partner sind wir näher an unseren Kunden als andere und geben ihnen die Sicherheit, dass ihre Investitionen in die Zukunft sich lohnen werden. Dazu gehört auch, dass wir auf Augenhöhe mit ihnen kommunizieren und ihre Bedarfe verstehen. Das bedeutet, dass wir verbindlich und zuverlässig handeln und im direkten Kontakt nahbar und vertrauensvoll auftreten. So versetzen wir unsere Kunden mithilfe unserer Expertise in die Lage, ihre Zukunft aktiv selbst zu gestalten.
Frau Fiedler, Herr Eck, wir danken ihnen für das Gespräch.