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Interview mit Volker Eck, Geschäftsführer von QUNDIS: Innovationskraft und Erfolge im Fokus

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Wie die Natur im Frühling kleidet sich auch QUNDIS in diesem Jahr neu ein: Mitte März wurde der Markenrelaunch erfolgreich durchgeführt: Neue Website, neuer Claim, überarbeitetes Werteversprechen. Zugleich ist es ein Moment, um noch einmal einen Blick auf das letzte Jahr zu werfen. Im Interview mit Volker Eck sprechen wir über die spannenden Entwicklungen und Erfolge von QUNDIS in 2023. Darüber hinaus diskutieren wir die bevorstehenden Herausforderungen und Innovationen, die die Branche prägen werden. QUNDIS kann stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hier erfahren Sie, warum:

Volker Eck, QUNDIS Geschäftsführung

Wie bewerten Sie allgemein das vergangene Jahr 2023 für QUNDIS?

Volker Eck: Für QUNDIS war es ein äußerst erfolgreiches Jahr. Trotz Bauteilknappheit konnten wir nicht nur den Auftragsrückstand aufholen, sondern auch in Umsatz und Ergebnis positive Entwicklungen verzeichnen. Die Investitionen in Entwicklungsprojekte und Produktionskapazitäten haben es uns ermöglicht, wesentliche Schritte nach vorne zu machen.

Was macht das Erfurter Unternehmen so erfolgreich?

Volker Eck: Unsere Erfolge im vergangenen Jahr resultieren aus kontinuierlicher Innovation, kundenorientierten Lösungen und einem engagierten Team. Die hohe Qualität unserer Messgeräte zur Verbrauchsdatenerfassung von Wärme und Wasser sowie unser Fokus auf zukunftsweisende Technologien haben uns zu einem führenden Unternehmen in der Branche gemacht. Die Herausforderungen sehen wir als Chancen für weiteres Wachstum, während wir stets bestrebt sind, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und gemeinsam den Markt und die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Mit Blick auf die Energieeffizienz, welche Projekte hat QUNDIS angestoßen, um den Energieverbrauch zu reduzieren?

Volker Eck: Unsere Produkte tragen maßgeblich zur Förderung von Energieeffizienz bei. Durch die Einführung der UVI haben Verbraucher nun die Möglichkeit, nicht nur jährlich bei der Heizkostenabrechnung, sondern auch monatlich ihren Energieverbrauch einzusehen. Dabei unterstützen unsere Produkte aktiv dabei, den Verbrauch zu reduzieren. Ein grundlegender Ansatz unserer Produkte besteht darin, Transparenz zu schaffen und somit einen bewussten Umgang mit Ressourcen zu ermöglichen, was nicht nur zu einem bewussteren Energieverbrauch führt, sondern auch zu finanziellen Einsparungen. Unsere Lösung Q eco bieten eine Möglichkeit, den Verbrauch darzustellen und bei Bedarf aktiv Maßnahmen zu ergreifen, um das Verbrauchsverhalten anzupassen.

Das sind gute Nachrichten. Welches Ereignis war für QUNDIS im vergangenen Jahr besonders bedeutsam?

Volker Eck: Die Vorstellung unserer Produktneuheiten war von wesentlicher Bedeutung für uns. Insbesondere unsere Roadshow im Mai war ein echtes Highlight.

Unsere Kunden und Partner erwartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Fachforum. Mit praxisnahen Live-Vorführungen zeigten die Kollegen, wie QUNDIS Lösungen Messdienste bei ihrer Transformation unterstützen können. So konnten wir nicht nur erfolgreiche Gespräche mit Kunden führen, sondern erhielten auch viel positives Feedback. Im Fokus standen dabei unsere Produkt- und Systemneuheiten sowie -weiterentwicklungen. Wir freuen uns also bereits auf die diesjährige Roadshow am 6. Juni.

Ein weiteres Highlight, an das ich mich gerne zurückerinnere, ist die Einführung des Q heat 5.5 US R auf der HeiKo 2023, dem Fachkongress der unabhängigen Heizkostenabrechnungsunternehmen. Dort durften wir stolz unseren Ultraschall-Kompakt-Wärmezähler mit erweiterten Nenndurchflüssen präsentieren. Der Q heat 5.5 US R bietet Flexibilität für Anwendungen mit erhöhtem Wärmeverbrauch oder in großen Wohngebäuden und industriellen Anlagen. Diese Wärmezähler lässt sich also flexibel an verschiedene Anwendungen und Systeme anpassen, um individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Welches war das größte Projekt für QUNDIS im vergangenen Jahr?

Volker Eck: Ein bedeutendes Entwicklungsprojekt war die Installation einer zweiten Heizkostenverteiler-Produktionslinie. Mit dieser konnten wir unsere Produktionskapazitäten deutlich zu erhöhen und unsere Lieferzeiten langfristig stabilisieren und reduzieren.  Das Ergebnis dieses Projekts verbesserte nicht nur unsere operative Effizienz, sondern stärkte auch die Verlässlichkeit für unsere Kunden, da wir nun in der Lage sind, flexibler und schneller auf ihre Anforderungen zu reagieren.

Und welche Herausforderungen musste QUNDIS im vergangenen Jahr bewältigen?

Volker Eck: Die größte Herausforderung war zweifellos der Lieferengpass aufgrund von Bauteilknappheit. Dies erforderte eine intensive Zusammenarbeit mit Lieferanten und einen teilweisen Wechsel zu einem 4-Schicht-6-Tage-Modell in der Produktion, um die Aufträge dennoch zur Zufriedenheit unserer Kunden bewerkstelligen zu können.

Das klingt nach viel Arbeit für die Produktion. Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter zu fördern - gerade in solch herausfordernden Zeiten?

Volker Eck: Dem Engagement unserer Mitarbeiter ist zu verdanken, dass wir unsere Kunden trotz Lieferengpässen zufriedenstellen und Auftragsrückstände aufholen konnten. Neben mehreren Firmenevents, auf denen wir die Unterstützung des QUNDIS Teams honoriert haben, gab es natürlich auch die ein oder andere Sonderzahlung, um ebenso auf diese Art und Weise „Danke” zu sagen. Außerdem bietet QUNDIS seinen Mitarbeitern dauerhaft weitere Benefits: Jobrad, Guthabenkarten und Corporate Benefits sind da nur einige.

Noch kurz: Welche drei größten Erfolge verzeichnete QUNDIS im letzten Jahr?

Volker Eck: Zum einendie Reduzierung der Lieferzeiten: Es war erfreulich zu sehen, wie gut dies von unseren Kunden aufgenommen wurde. Auch unsere Einführung neuer Produkte und die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios waren wichtige Meilensteine. Die Vorstellung des ersten Bausteines der Generation 6- Gerätefamilie auf der HeiKo, Q gateway 6 direct, war ein weiterer wichtiger Erfolg. Die Markteinführung steht nun kurz bevor. Worauf wir jedes Jahr stolz sind, ist die EMAS-Zertifizierung. Genau genommen sind wir darauf schon seit acht Jahren in Folge stolz.

Wenn wir einen Blick in die Zukunft werfen: was steht in diesem Jahr bei QUNDIS auf dem Plan?

Volker Eck: n diesem Jahr liegt unser Fokus auf der Etablierung weiterer Produkte der Generation 6, darunter die Einführung des Q gateway 6 direct und die kontinuierliche Weiterentwicklung der neuen Gerätegeneration. Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung der neuen Wärmezähler mit großen Durchflüssen und haben im Softwarebereich, beispielsweise mit der Q app, weitere Fortschritte erzielt. Unser Ziel ist es, das Produktportfolio kontinuierlich auszubauen und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Dabei beobachten wir aufmerksam die relevanten Marktthemen und Entwicklungen, um auch in Zukunft technologisch Schritte zu halten und die Bedürfnisse unserer Kunden optimal zu erfüllen.

Mit welchen Innovationen wird QUNDIS auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben?

Volker Eck: Neue Produkte, insbesondere im Bereich Funk- und Ultraschalltechnologie, stehen weiterhin im Fokus. Die Weiterentwicklung von Hardware, wie dem Q gateway 6 direct, geht Hand in Hand mit Investitionen in Software und Anwendungen, um den nächsten Schritt in der Digitalisierung zu machen. Ein wesentlicher Punkt bei QUNDIS ist die Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen und die Betonung unserer Rolle als Systemanbieter. Wir entwickeln nicht nur die Messgeräte selbst, sondern unser Portfolio beinhaltet ebenso umfassende Systemlösungen für unsere Kunden. Ein weiteres Thema ist die Einführung eines ersten einfachen Produktpaketes als Antwort auf die Anforderungen an den „digitalen Heizungskeller”.

Wir setzen darauf, dass unser partnerschaftlicher Umgang mit unseren Kunden und unser Fokus auf Weiterentwicklung unserer Software und Systeme QUNDIS weiterhin erfolgreich machen werden.

Herr Eck, wir danken Ihnen für das Gespräch.

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